Transalp Via Dolomiti: Mittenwald » Venedig (2-Level-Tour)

Unsere Einsteiger-Transalp vom Karwendel durch die Dolomiten an die Adria – mit unschlagbarer Landschaftsvielfalt und ohne Zeitdruck durch den schönsten Teil der Alpen.

TĂ€glich stark kontrastierende Regionen, die hĂ€ufige Wahlmöglichkeit zwischen einer gemĂŒtlichen und einer Trailstrecke, drei hohe PĂ€sse mit langen Abfahrten, viele gemĂŒtliche italienische Dörflein am Wegesrand und natĂŒrlich das berĂŒhmte Ziel Venedig an der Adria machen diese Tour auf der historischen Achse zu einer reizvollen Einsteiger-Transalp. Höhepunkt der Tour sind die namensgebenden Dolomiten: vorbei an den versteckt liegenden Drei Zinnen, durch die Dolomitenhauptstadt Cortina d’Ampezzo und die am SĂŒdausgang des Gebirges befindliche Perle der SĂŒdalpen Belluno ist es auch unterwegs höchst motivreich fĂŒr Hobby-Fotografen.

Unsere Einsteiger-Transalp vom Karwendel durch die Dolomiten an die Adria – mit unschlagbarer Landschaftsvielfalt und ohne Zeitdruck durch den schönsten Teil der Alpen.

  • Vom Karwendel durch die Dolomiten bis an die Adria
  • TĂ€glich 2 Schwierigkeitsgrade zur Auswahl
  • Drei Zinnen und Cortina d’Ampezzo als Dolomiten-Höhepunkte

Karte zur Tour
Profil zur Tour

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Reisedauer: 6 Etappen
Gesamtleistung: 402 km, 4469 hm (Level 2 bis 10.300 hm)
Tagesleistungen: 43-98 km, 258-1375 hm, ∅ 67 km, 765 hm pro Tag
Level:  Einsteiger  (Level 2-Strecken  Mittel )
Kondition: 3 von 5 Sternen
Fahrtechnik: 1 von 5 Sternen (Level 2 bis 3 von 5 Sternen)
E-Bikes: fĂŒr E-MTB voll geeignet fĂŒr E-MTB voll geeignet

Karte zur Tour

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Reisedauer: 6 Etappen
Gesamtleistung: 402 km, 4469 hm (Level 2 bis 10.300 hm)
Tagesleistungen: 43-98 km, 258-1375 hm, ∅ 67 km, 765 hm pro Tag
Level:  Einsteiger  (Level 2-Strecken  Mittel )
Kondition: 3 von 5 Sternen
Fahrtechnik: 1 von 5 Sternen (Level 2 bis 3 von 5 Sternen)
E-Bikes: fĂŒr E-MTB voll geeignet fĂŒr E-MTB voll geeignet

Ablauf der Reise

Mittenwald liegt am Fuß des Karwendelgebirges, das Sie halb umrunden, um sogleich ĂŒber die österreichische Grenze zu gelangen. Schon zu Beginn lassen die kleinen Gegenanstiege im Isartal und ĂŒber den Seefelder Sattel Sie gut ins Schwitzen kommen. Auf einer Schotter- oder wahlweise Trailstrecke wird das Inntal erreicht. Via Innsbruck geht es auf ruhigen Nebenstrecken das Wipptal hinauf. Die erste Station machen Sie im 1000 m ĂŒber dem Meer gelegenen Dorf Matrei.
Trail-Variante: Schon vor Innsbruck besteht die Möglichkeit, anstelle des geschĂ€ftigen Wipptals ĂŒber das Skigebiet der Mutterer-/Götzner Alm hinauf nach Matrei zu gelangen. Dabei nutzen Sie entweder die Muttereralmbahn oder radeln selbst – hinab geht es dann teils auf Trails, grĂ¶ĂŸtenteils auf Schotter nach MĂŒhlbachl kurz vor Matrei (400 bis 1200 hm zusĂ€tzlich).

Entlang ruhiger NebenstrĂ€ĂŸchen kommen Sie dem Brennerpass (1378 m) immer nĂ€her, und ĂŒberqueren dort schließlich den Alpenhauptkamm und die Grenze zu Italien. Gleich hinter der Grenze beginnt ein bequemer Radweg auf einer alten Bahntrasse – in stetem leichtem GefĂ€lle gelangen Sie so hinab in den Talort Gossensass, und in schon wesentlich steilerer Fahrt schließlich nach Sterzing, die erste Stadt in SĂŒdtirol.
Trail-Variante: 800 m oberhalb des Brennerpasses befanden sich zu Zeiten des Ersten Weltkriegs Mannschaftsbunker, Panzerstraßen und SchießstĂ€nde zur Verteidigung der neuen italienischen Nordgrenze gegen Österreich. Das Plus fĂŒr Mountainbiker: Sie können hier in recht bequemer (weil panzergeeigneter) Steigung auf breiten Schotterstraßen hinauf radeln, den Ausblick vom 2200 m hohen Sandjoch bis in die Dolomiten hinein genießen – und auf einem 8 km langen Flowtrail bis nach Gossensass hinunter surfen (800 hm zusĂ€tzlich).

In Sterzing nimmt das GefĂ€lle des Wipptals ab, Sie mĂŒssen jetzt wieder mehr in die Pedale treten, um voranzukommen. Bis Aicha am Ausgang des Pustertals folgen Sie dem Tal mit seiner Autobahn noch auf schönen Radwegen, dann wechseln Sie bei der Franzensfeste auf den nicht minder bequemen Pustertalradweg. Dieses in östlicher Richtung abzeigende Tal mit seinen hohen SeitenwĂ€nden liegt unmittelbar am Nordrand der Dolomiten. Sie folgen dem Tal stets entlang seines FlĂŒsschens Rienz bis hinauf in den Hauptort Bruneck.
Trail-Variante: Gleich am Einstieg des Pustertals lockt ein weiterer geographischer Höhepunkt höhenmeter-hungrige Biker: auf die Rodenecker Alm (1939 m) strampeln Sie in unzĂ€hligen Kehren hinauf. Oben ist die Alm baumfrei, bietet diverse Ausblicke auf die großen Dolomitenmassive im SĂŒden, und mehrere HĂŒtten zur Einkehr. Die Abfahrt ist wahlweise auf technischen Trails oder auf Schotterstraßen möglich (1300 hm zusĂ€tzlich).

Die Besonderheit des Pustertals als markante geologische Störungslinie der Alpen ist, dass es sich ĂŒber die eigene Wasserscheide hinweg weiter nach Osten fortsetzt. Sie radeln bis zum in 1200 m Höhe gelegenen Toblach auf der Wasserscheide hinauf, aber anstatt das Tal auf der anderen Seite hinab zu rollen, folgen Sie nun dem Radweg entlang der ehemaligen Eisenbahnstrecke nach Cortina d’Ampezzo mitten in die Dolomiten hinein. Vorbei an den Drei Zinnen, wohl dem Wahrzeichen der Dolomiten, und ĂŒber den GemĂ€rkpass (1530 m) radeln Sie bis nach Cortina d’Ampezzo. Diese von schroffen Bergen vollstĂ€ndig umstellte Stadt mit ihrem schon etwas verblichenen Charme der Sommerfrischen des 19. Jahrhunderts ist heute Ihre Station.
Trail-Variante: Ein AushĂ€ngeschild der nördlichen Dolomiten ist sicherlich der Naturpark Fanes-Sennes, den Sie alternativ durchqueren können. Dabei nehmen Sie zunĂ€chst die Gondelbahn auf den Kronplatz (2275 m), radeln einen Trail nach St. Vigil hinab und auf angenehmer Strecke in atemberaubender Kulisse via PederĂŒ in den Naturpark hinein bzw. auf die Fanes-Hochebene hinauf. Am Limojoch (2172 m) erreichen Sie den höchsten Punkt, und rollen auf Schotter und einem kurzen Trail hinab nach Cortina (300 hm zusĂ€tzlich).

Die fĂŒnfte Etappe widmet sich ausfĂŒhrlich den TĂ€lern der FlĂŒsse Boite und Piave in den sĂŒdlichen Dolomiten, die als “Cadore” bezeichnet werden. ZunĂ€chst auf einem schönen Bahntrassenradweg, spĂ€ter auf teils sehr abenteuerlichen Radwegen fĂŒhrt Ihre Strecke meist fallend durch die gesamte Cadore, wo Sie an deren SĂŒdrand die wunderschöne Stadt Belluno mit ihrer historischen Altstadt erreichen.
Trail-Variante: Von Cortina d’Ampezzo kann man auch bergauf radeln, genau genommen geht es in jede andere Richtung als die der Normalvariante steil bergauf. Eine empfehlenswerte Variation mitten durch die Dolomiten bis Belluno ist die Straßenquerung ĂŒber den Passo Giau (2236 m) zum Passo Staulanza (1766 m), welche sehr verkehrsarm, aber aussichtsreich ist. Kurze Trailabschnitte sind in den Abfahrten vorhanden (1500 hm zusĂ€tzlich, optional auch per Shuttle/GepĂ€ckfahrzeug teilweise ĂŒberbrĂŒckbar).

Vorbei am Lago Santa Croce umrunden Sie den letzten großen Berg der Alpen – wenn Sie nach kurzer Zeit die Stadt Vittorio Veneto erreichen, öffnet sich vor Ihnen bereits die absolut flache Po-Ebene. Auch in dieser dicht besiedelten Kulturlandschaft gibt es Radwege und viele SehenswĂŒrdigkeiten – und es rollt erstaunlich gut, so dass die fast 100 Tageskilometer kaum spĂŒrbar sind! Über eine der wenigen BrĂŒcken ĂŒber den inzwischen recht großen Fluss Piave, in großem Bogen um die Großstadt Treviso herum und durch den Festland-Stadtteil Mestre erreichen Sie schließlich ĂŒber den Straßendamm Venedig, wo Sie inmitten der historischen Altstadt in Ihrem finalen Hotel ankommen – und die Ankunft hoffentlich mit vielen zĂŒnftigen KaltgetrĂ€nken auf dem Markusplatz feiern werden.
Trail-Variante: Wer die Po-Ebene wie ein Transalper erreichen möchte, der kann gleich hinter der Stadtmauer von Belluno noch den Pian de la Femene mit dem gleichnamigen Pass erradeln – hinauf geht es auf winzigen Straßen im Wald, oben gibt es dann tolle Aussichtslokale und einen Fernblick bis Venedig. Bergab kann auf Asphalt oder Trails in die Po-Ebene gefahren werden (800 hm zusĂ€tzlich).

RĂŒcktransfer im Minibus mit FahrradanhĂ€nger von Venedig nach Mittenwald.

Buchungs-Info

Leistungen:

  • Start + Ziel: Mittenwald (Übernachtung am Startort optional hinzubuchbar, Aufpreis 75 € p.P.)
  • Selfguided-Tour (mit GPS-Daten sowie telefonischer 24-Stunden-Betreuung von uns) mit Verlauf gemĂ€ĂŸ obigen Beschreibungen
  • 6x Übernachtung/FrĂŒhstĂŒck in Hotels und Pensionen im Doppelzimmer (Einzelzimmer-Zuschlag: 155 €)
  • GepĂ€cktransport im Begleitfahrzeug ab Mittenwald bis Venedig von Unterkunft zu Unterkunft und zurĂŒck nach Mittenwald
  • RĂŒcktransfer am siebten Tag nach Mittenwald im Minibus mit FahrradanhĂ€nger
  • GPS-Daten der gesamten Tour und fĂŒr alle Zusatzstrecken, Übersichtsprofile mit Kurzinfos zu den Varianten, Vorbereitungsheft mit Packliste, optional Kartenmaterial im Maßstab 1:40.000 mit eingetragener Strecke (Zuschlag einmalig 25 €), optional Leih-GPS-GerĂ€t Garmin Oregon (Zuschlag 45 €)
  • Die Tour kann auch ohne Guide/GepĂ€cktransport/RĂŒcktransfer, mit VerlĂ€ngerungs-Übernachtungen am Ziel, in 5 oder 7 Etappen, mit Start in Innsbruck anstatt Mittenwald oder noch ganz anders durchgefĂŒhrt werden. Klicken Sie rechts auf “Leistungen Ă€ndern”.
  • Alle GruppengrĂ¶ĂŸen möglich, freie Terminwahl 😊

Tourbetreuer: Benjamin Pape

Ob auch Römer die Alpen auf diesem Weg ĂŒberquert haben? Bei der Durchquerung der Dolomiten handelt es sich doch eher um eine Genuss-Route mit vielen tollen Fotomotiven und sĂŒdlicher Lebensart, die bei Bedarf durch die tĂ€glichen Zusatz-Optionen mit mehr Trails erweitert werden kann. Fest steht, dass Sie hier vom biederen Karwendel bis zum fiebernden Venedig, von schroffen Kalkzinnen bis zum heißen Voralpen-Flachland GegensĂ€tze erleben, die Europa eindrucksvoller kaum bieten kann.

Verpflegung (außer FrĂŒhstĂŒck), optionale Versicherungen.

Der Termin kann frei gewĂ€hlt werden. Der Reisepreis ist von der Teilnehmerzahl abhĂ€ngig (siehe Preisliste oben), auch grĂ¶ĂŸere Gruppen sind möglich. Falls Sie einzelne Leistungen nicht benötigen und/oder die Strecke Ă€ndern möchten, klicken Sie auf “Leistungen Ă€ndern”, um die Tour-Leistungen im Transalp-Designer individuell einzustellen.

Bei der Ihnen angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302. Daher können Sie alle EU-Rechte in Anspruch nehmen, die fĂŒr Pauschalreisen gelten. BergBiken Benjamin Pape (Kontaktdaten s.o.) trĂ€gt die volle Verantwortung fĂŒr die ordnungsgemĂ€ĂŸe DurchfĂŒhrung der gesamten Pauschalreise. Zudem verfĂŒgt BergBiken Benjamin Pape ĂŒber die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung fĂŒr die RĂŒckzahlung Ihrer Zahlungen und, falls der Transport in der Pauschalreise inbegriffen ist (RĂŒcktransport, Zwischenshuttles), zur Sicherstellung Ihrer RĂŒckbeförderung im Fall seiner Insolvenz.
WeiterfĂŒhrende Informationen zu Ihren wichtigsten Rechten nach der Richtlinie (EU) 2015/2302

Die Reise ist fĂŒr Personen mit eingeschrĂ€nkter MobilitĂ€t nicht geeignet.

FĂŒr den Krankheitsfall empfehlen wir grundsĂ€tzlich den Abschluss einer ReiserĂŒcktrittskosten-Versicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer UnterstĂŒtzung einschließlich einer RĂŒckbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod. Sie können ĂŒber uns eine ReiserĂŒcktrittskostenversicherung der HanseMerkur fĂŒr diese Tour abschließen. Die VersicherungsprĂ€mie betrĂ€gt fĂŒr diese Reise 37-57 € (abhĂ€ngig vom Reisepreis). Mehr Infos und Formular unter www.bergbiken.de/rrv.

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann BergBiken bis spĂ€testens 30 Tage vor Reisebeginn (Abs. 5 unserer AGB) von der Reise zurĂŒcktreten. Ein RĂŒcktritt von Ihrer Seite ist jederzeit möglich, es fallen dabei je nach Vorlaufzeit zum geplanten Reisebeginn Stornierungskosten an, wie sie in Abs. 6 unserer AGB angegeben sind. Als Anzahlung sind 20% des Reisepreises bis 14 Tage nach Rechnungserhalt zu zahlen. Die Restrate (80%) wird 30 Tage vor Reisebeginn fĂ€llig.

BergBiken Benjamin Pape, Lange Str. 37, 59602 RĂŒthen, Tel. 0176-51470232, Email info@bergbiken.de.