Welche Tour ist die Richtige für mich?

Unsere Touren sind in drei Schwierigkeitslevel eingeteilt, an denen sich der primäre Trainingsbedarf orientiert. Allgemein kann gesagt werden, dass eine Mountainbike-Tour umso mehr Spaß macht, je fitter man ist. So ist ein Trainingspensum von zwei bis drei längeren Fahrten pro Woche in der unmittelbaren Tourvorbereitung, insbesondere bei Transalp-Touren, dringend zu empfehlen. Abweichungen sind für individuelle Gruppen natürlich möglich, die gerne in “ihrer” Geschwindigkeit eine Tour fahren möchten.

Den Tourlevels untergeordnet ist die Einstufung des Anspruchs an Fahrtechnik und Kondition einer Tour, die nach einem Punktesystem (1-5 Punkte) eingestuft wird. Eine Tour mit einem Punkt Fahrtechnik-Anspruch ist sehr leicht zu fahren, kann aber dennoch zwei oder mehr Punkte Anspruch an die Kondition stellen, wenn sie z.B. über die Alpen führt. So kann jeder grob sein eigenes Leistungsniveau mit der Punkteklassifikation abgleichen. Unter Tour-Level finden Sie eine Grafik, die die Leistungsbereiche der einzelnen Level und Sterne übersichtlich darstellt.

In Vorbereitung einer Transalp-Tour mit BergBiken empfehlen wir generell die Teilnahme an einem Fahrtechnikkurs oder -camp zur Vorbereitung. Dort lernen Sie – bei unseren Kursen z.B. in allen Bikerevieren Baden-Württembergs – unter Anleitung eines Trainers speziell die korrekten Bewegungsabläufe beim Mountainbiken in entsprechendem Gelände.

BergBiken bietet Touren in mehreren Regionen an, von denen jede ihre eigenen Spezifika und entsprechend unterschiedliche Ansprüche an Fahrtechnik und Kondition besitzt:

  • Schwäbische Alb: die Alb zeichnet sich durch zahlreiche schmale Trails und kleine Wege aus, die oft unmittelbar entlang der Steilkante (Albtrauf) verlaufen. Durch unterschiedliche geologische Schichtstufen bestehen zudem Wasseraustrittsstellen, toniger und kalkhaltiger Untergrund und mehrere terrassenartige Oberflächenformen. Dadurch ist das Mountainbiken auf der Alb einerseits relativ anspruchsvoll in Bezug auf die Fahrtechnik, ermöglicht andererseits aber auch durch geschickte Nutzung der Strukturen eine effektive Fahrweise bei den Anstiegen, so dass nicht allzu viele Höhenmeter zusammen kommen müssen. Aber keine Sorge: die Alb hat natürlich auch ein nur leicht welliges Hochland, auf dem sich Einsteiger genussvoll einrollen können, bevor sie sich an kleine Herausforderungen herantrauen.

  • Schwarzwald: im Gegensatz zur Alb finden wir im Schwarzwald teilweise schon subalpines Gelände vor, das sich in Höhendifferenzen bis zu 1200 m, verschiedenen Vegetationszonen, glazialem Formenschatz und stellenweise annähernd ganzjährigen Schneefeldern auszeichnet. Dementsprechend ist der Anspruch an die Kondition im Schwarzwald etwas höher als auf der Schwäbischen Alb, zugleich existieren aber zahlreiche Forst- und Waldwege, die ein energieeffizientes Bergaufkurbeln ermöglichen. Für Abfahrten gibt es dennoch unendlich viele Trails, so dass der Anspruch an die Fahrtechnik im Schwarzwald beinahe beliebig an die Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst werden kann.

  • Alpen: Europas höchstes Gebirge ist auch das Höchste, welches wir im Programm haben. Mountainbike-Touren in den Alpen können dennoch ganz unterschiedlichen Anspruchs sein. Unsere Einsteiger-Transalps verlaufen überwiegend auf asphaltierten oder gut geschotterten Wegen und stellen lediglich Ansprüche an die Kondition der Teilnehmer, während bei den fortgeschrittenen Transalps einzelne Abschnitte so hohen fahrtechnischen Anspruch haben, dass die allermeisten Teilnehmer ihr Bike lieber schultern und ein Stück tragen. Das ist in der Regel aber nichts Schlimmes – betrifft es doch immer nur kleine Teile der Bergauf-Passagen. In die Alpen ist also v.a. ausreichend Kondition mitzubringen, während die Fahrtechnik je nach gewählter Tour zwischen “untergeordneter Rolle” und “Knackpunkt-Niveau” rangieren kann.

  • Kanarische Inseln: Obwohl die Vulkaninseln auf Höhe Afrikas “nur” bis auf etwa 2000 m Höhe beradelt werden können, können die BergBiken-Kanarentouren auf eine Stufe mit ausgewachsenen Transalp-Touren gestellt werden: des Öfteren fahren wir vom Meeresniveau bis weit über die 1000- oder 1500-Meter-Marke hinaus, und das nicht selten auf wirklich anspruchsvollen Wegen und Trails. Auch auf den Kanaren sind einzelne Tragepassagen unvermeidlich, und die adrenalintreibenden Abfahrten auf Nebelwaldtrails, steinigen Caminos und scharfen Graten verlangen oft einiges von Material und Biker. Die zeitliche Lage nach der mitteleuropäischen Saison ist recht günstig – denn bis dahin ist für jeden genug Zeit, um sich ein entsprechendes Leistungsniveau aufzubauen.

  • Marokko, Spanien, Osteuropa: Wer mit seinem Bike in die weite Welt hinaus möchte, ist bei uns genau richtig – denn Trails gibt es überall, wo Menschen unterwegs sind. Unsere Bikereisen bieten teils einfache, teils anspruchsvolle Touren rund ums Mittelmeer in verschiedenen Kulturräumen und mit ganz verschiedenen Tourkonzepten. Von der Schiff-und-Boot-Tour bis zur Hochgebirgsquerung mit Unterstützung vom Eselstaxi ist alles dabei – wir freuen uns, wenn Sie mitfahren möchten!